Archiv

Kleintiere Schweiz präsentiert an der Animalia St.Gallen 2012 mit Hilfe verschiedener Ostschweizer Kantonalverbände eine einmalige Vielfalt an Kleintieren, Fellnäh-Produkten und das Kanin Hop. Gast ist dieses Jahr die offizielle Auffang- und Auswilderungsstation für Eichhörnchen in Buttwil AG.

Seit 2007 betreiben Andrea Turnell und ihre Tochter Belinda im aargauischen Buttwil eine offiziell anerkannte Auffang- und Auswilderungsstation für verwaiste und verletzte Eichhörnchen. Mit viel Geduld, Zuneigung und unzähligen Nachteinsätzen pflegen und hegen sie die kleinen flinken Klettermeister, bis sie wieder in die Wildnis entlassen werden können. Die beiden Frauen sind Gäste an der diesjährigen Ausstellung von Kleintiere Schweiz und des Fördervereins Schweizer Kleintierrassen an der Animalia in der Halle 7 in St. Gallen. Andrea  und Belinda Turnell informieren mit Bildern, Texten und in Gesprächen über ihre Station und ihre spannende Arbeit. Und falls während der Animalia Eichörnchen-Babys in der Station sind, demonstrieren die beiden Pflegerinnen auch, wie man diese einheimischen Nager artgerecht füttert und hegt, damit sie wieder auf freier Wildbahn überleben können. Weitere Informationen gibts auf der Homepage: www.eichhoernchenstation.ch.

Farbenprächtige Ziervögel und quirlige Jungtiere

Die Ostschweizer Taubenzüchter sind immer wieder national und international sehr erfolgreich an verschiedenen Ausstellungen. An der diesjährigen Ausstellung sind verschiedene Taubenrassen und -farbenschläge aus den Kantonen Thurgau und St. Gallen zu bewundern. Der OV Flums zeigt farbenprächtige Ziervögel aus verschiedenen Kontinenten – eine faszinierende Farbenpracht. Der Jahreszeit entsprechend können die Besucherinnen und Besucher wieder viele Jungtiere aus den verschiedensten Sparten wie Kaninchen, Hühner, Zwergziegen und Wachteln beobachten; auch die einheimischen Ziervögel Berner Kanarien und Frisé Suisse.

Frettchen, Meerschweinchen, die quirligen Zwergziegen und der Hühnerhof mit den zutraulichen Gefiederten sind immer wieder ein Anziehungspunkt vor allem für Familien mit Kleinkindern. Die Betreuenden der Frettchen-Voliere informieren über die Ansprüche und Haltungsbedingungen dieser kleinen Raubtiere. Dabei können die Tiere von ganz nah betrachtet werden. Jungzüchter aus dem Thurgau bringen ihre Tiere mit und informieren zu jeder vollen Stunde über ihre Rasse, deren artgerechte Haltung, Fütterung und Pflege.

Auch die Fellnäherinnen sind wieder präsent. Das Motto dieses Jahr lautet: Mäuse in der Wohnstube“. Fellnäherinnen aus dem Thurgau und Appenzell demonstrieren Schaunähen, und sie basteln und filzen mit interessierten Erwachsenen und Kindern. Ein attraktiver Streichelzoo mit vielen verschiedenen Kleintieren rundet das umfangreiche Angebot auf zwei Etagen in der Halle 7 ab und bietet den jüngsten Messebesuchern die Möglichkeit, mit Kleintieren in direkten Kontakt zu treten.

Wieder Kaninchen-Hop-Vorführungen

Letztes Jahr war die Kanin Hop Schau mit Trainings der besten Schweizer Kanin Hop Sportler ein Grosserfolg und begeisterte ein zahlreiches Publikum. Auch dieses  Jahr werden Katharina und Veronika Wermuth von Kanin Hop Schweiz wieder Vorführungen mit ihren sprungfreudigen Kaninchen zeigen,  und sie werden Interessierte in die Geheimnisse des Kanin Hop einführen (www.kaninhopschweiz.ch).

 

 

Weitere Auskünfte

Kleintiere Schweiz

Heinz Wyss, Geschäftsführer

Henzmannstrasse 18, 4800 Zofingen

Tel. +41 62 745 94 88

heinz.wyss@kleintiere-schweiz.ch

www.kleintiere-schweiz.ch

 

Erwin Bär

OK-Präsident Kleintier-Ausstellung Animalia

Sägestrasse 2, 8274 Tägerwilen

Tel. +41 71 667 01 56

erwinbaer@bluewin.ch

www.schweizer-kleintierrassen.ch

 

Ein buntes Paradies mit kleinen Tieren