Archiv

Antrag an die Delegiertenversammlung 2012 in Belp zur Prüfung der Rahmenbedingungen für eine Gesamtausstellung im Jahre 2018

Einleitung

Eines der grossen Ziele von Kleintiere Schweiz ist es, die Bedeutung der Kleintierzucht und Kleintierhaltung in der Schweiz sichtbar zu machen. Mit einer Gesamtausstellung soll unsere naturverbundene und verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung einer breiten Öffentlichkeit in seiner ganzen Vielfalt vorgestellt werden.

Antrag

Der Vorstand Kleintiere Schweiz stellt der Delegiertenversammlung 2012 in Belp den Antrag, die Rahmenbedingungen zu prüfen, die für die Durchführung einer Gesamtausstellung im Jahre 2018 von zentraler Bedeutung wären.

Begründung

Zum zweiten Mal in der 137-jährigen Verbandsgeschichte möchte sich Kleintiere Schweiz, zusammen mit den vier Fachverbänden und den Spezialvereinigungen, mit allen Tierarten, die in unseren Verbänden und Vereinigungen gehegt und gepflegt werden, an einer Gesamtausstellung präsentieren, analog der Kleintiere05 in Bern. In der Überzeugung, damit viele neue Freunde, seien es Mitglieder oder Sympathisanten, für die lebendige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung Kleintierzucht und Kleintierhaltung zu gewinnen, ja begeistern zu können. Nicht zuletzt würden damit auch der Gemeinschaftsgedanke und die Pflege der Kameradschaft sowie der fachliche Austausch innerhalb unseres Verbandes weiter gestärkt.

Die Prüfung der Rahmenbedingungen muss sich der Standortfrage, der Organisations­struktur und den Bedingungen an einen Veranstalter sowie der Finanzierung für einen Anlass in dieser Grösse annehmen. Ebenso, der Suche nach möglichen fähigen Veranstaltungs­organisatoren, die auch die notwendige grosse Schar an Helferinnen und Helfern mobilisieren könnten.

Die vier Fachverbandsvorstände haben der Idee einer Gesamtausstellung, anfangs Jahr 2018, bereits ihre Zustimmung gegeben, und sind auch bereit, ihre Nationalen im Rahmen der Gesamtausstellung auszutragen. Ebenso positiv haben sich die Präsidenten der Kantonal­verbände und die weiteren Teilnehmer der Vorständekonferenz 2012 zu einer Gesamtaus­stellung geäussert.

Liebe Züchterinnen und Züchter, geschätzte Delegierte, wir bitten Sie um Zustimmung zum Antrag des Vorstandes Kleintiere Schweiz. Sie signalisieren damit Ihre Bereitschaft, dass Sie sich grundsätzlich eine Gesamtausstellung im Jahre 2018, sofern die Rahmenbedingungen stimmen, vorstellen könnten. Ein entsprechender definitiver Antrag zur Durchführung würde der Delegiertenversammlung 2013 in Muttenz vorgelegt.

 

Kleintiere Schweiz

Der Präsident:         Der Sekretär:

Kurt Lirgg               Jürg Schmid

Antrag DV 2012