Archiv

Reserviert schon heute das Datum

vom 18. bis 26. Juli 2014 für das Jugendlager

Wer kommt mit?

Wir fahren nächstes Jahr ins Bündnerland.

Unser Ferienhaus „Larisch“ ist in Sedrun und liegt 1450 m über Meer.

 

Das charmante, modern eingerichtete Bündner Holzhaus liegt im Zentrum von Sedrun. Es befindet sich wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt, abseits der Hauptstrasse.

 

 

Wir freuen uns schon heute auf Euch!

Das gesamte Leiterteam vom Jugendlager von Kleintiere Schweiz


Jugendlager 2013 - das Tagebuch
Sponsoren und Gönner für Jugendlager Kleintiere Schweiz 2013
Samstag, 13. Juli 2013: Ankunft im Jugendlager
Sonntag, 14. August: Erster Tag im JULA 2013 in Weggis
Montag, 15. Juli: Zweiter Tag im JULA 2013 in Weggis
Dienstag, 16. Juli: Dritter Tag im JULA 2013 in Weggis
Mittwoch, 17. Juli: Vierter Tag im JULA 2013 in Weggis
Donnerstag, 18. Juli: Fünfter Tag im JULA 2013 in Weggis
Freitag, 19. Juli: Sechster Tag im JULA 2013 in Weggis
Rückblick der Lagerleiter

Jugendlager 2013 - das Tagebuch

Lagertagebuch vom Jugendlager von Kleintiere Schweiz 2013

Wir, das sind 46 Jugendliche und 8 Lagerleiter, sind vom 13. bis 20. Juli 2013 im Lager in der Zentralschweiz.

Das Gruppenhaus „Mark & Bein“ liegt oberhalb von Weggis an der Südflanke der Rigi (650 M.ü.M.).

 

Unser Haus hat eine einmalige Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Berge.

Lesen Sie hier, wie es uns während der Zeit im Lager ergeht:

 

Sponsoren und Gönner für Jugendlager Kleintiere Schweiz 2013

 

 

Amag Automobil,

Armin Schuler

Aarauerstrasse 20

5116 Schniznach-Bad

 

 

 

Bio-familia AG

Brünigstrasse 141

6072 Sachseln

 

 

 

Biomill AG,

Michael Braun

Mühlestrasse 2-4

3360 Herzogenbuchsee

 

 

 

 

Coop Genossenschaft,

Mariette Zbinden

 

Thiersteinerallee 14,

Postfach 2550

4002 Basel

 

 

 

Die Mobiliar,

Nicole Gesch

 

Bundesgasse 35, Postfach

3001 Bern

 

 

 

Educon

Schulung & Beratung gmbh

Gion Gross

Münchhaldenstrasse 10

8008 Zürich

 

 

 

Emmi Schweiz AG,

Mirjam Muri

Habsburgerstrasse 12

6002 Luzern

 

 

 

Familie

Sandra und Christian Hunziker

Weiermattstrasse 14

4814 Bottenwil

 

 

 

Familie

Peter Moser

Wisliweg 285

8262 Ramsen

 

 

 

Familie Schmid

am Berg 193

8903 Birmensdorf

 

 

 

Genossenschaft Migros Luzern, Rahel Probst

Postfach

6031 Ebikon

 

 

 

 

Gerber Sportreise AG

Dorfstrasse 12

3714 Frutigen

 

 

 

Gletschergarten Luzern

Denkmalstrasse 4

6006 Luzern

 

 

 

Heinz Baumann

Spycherweg 11

4852 Rothrist

 

 

 

Hug AG Biskuits

Industriestrasse 2

6102 Malters

 

 

 

Lactalis Suisse SA,

BAER AG

Bahnhofstrasse 67

6403 Küssnacht am Rigi

 

 

 

Landi Küssnacht AG

Zugerstrasse 14

6403 Küssnacht am Rigi

 

 

 

Otto’s AG

Gabriella Jost

Wassermatte 3

6210 Sursee

 

 

 

Papiliorama

P.O.Box 160

3210 Kerzers

 

 

 

Rassegeflügel Schweiz,

Martin Wyss, Präsident

Rainstrasse 55

5013 Niedergösgen

 

 

 

 

 

Schifffahrtsgesellschaft

des Vierwaldstättersee

 

Werftestrasse 5

6005 Luzern

 

 

 

 

 

 

Schwyzer Kantonalbank

 

 

 

Postfach 263

6431 Schwyz

 

 

 

 

Kleintiere Schweiz

Henzmannstrasse 18

4800 Zofingen

 

 

 

Stiftung Brändi

SWB Willisau

Bleuen 4, Postfach

6130 Willisau

 

 

 

Verkehrshaus der Schweiz

Lidostrasse 5

6006 Luzern

 

 

 

Zofinger Tagblatt AG

Henzmannstrasse 20

4800 Zofingen

 

 

 

Zuckermühle Rupperswil,

V. Gaugler

 

Grabenackerweg 5

5102 Rupperswil

 

 

 

 

Zweifel Pomy-Chips SA

 

En Boudron C7

1052 Le Mont-sur-Lausanne

 

 

***

 

Ein grosses und herzliches Dankeschön

an alle Sponsoren und Gönner

für all die grosszügigen Spenden

für das Jugendlager 2013 Kleintiere Schweiz in Weggis

 

***

 

Samstag, 13. Juli 2013: Ankunft im Jugendlager

Nach einer Carfahrt mit Zwischenhalten an diversen Orten in der Schweiz, sind unsere Lagerteilnehmer im späten Nachmittag endlich in Weggis angekommen.

Wohlbehalten sind alle quitschfidel im Lager eingetrudelt. Unser Lagerhaus ist geräumig, die Umgebung dazu ist gross und bietet genügend Platz, um sich zu vertun. Die Aussicht auf den Vierwaldstättersee, den Pilatus, Bürgerstock und all die anderen Berge ist mega.

Mehr oder weniger früh herrschte Nachtruhe – für die Jungen viel zu früh – für die Aelteren unter uns leicht zu spät…

Sind ja gespannt, wie sich das weiter entwickelt!

Lesen Sie morgen weiter, wie es uns ergeht im Jugendlager von Kleintiere Schweiz. Unser Redaktorenteam  wird Sie auf dem Laufenden halten….

Sonntag, 14. August: Erster Tag im JULA 2013 in Weggis

Um 7:15 Uhr hiess es Tagwache für alle Lagerteilnehmer und Lagerteilnehmerinnen. Um diese Zeit war unsere heiss geliebte Küchenmannschaft bereits putz munter und stand schon in der Küche, um unser Frühstück vorzubereiten.

Ca. um halb zehn, startete unser heutiges Tagesprogramm, mit der Carfahrt nach Sursee, wo wir die Kleintieranlage des KTZV-Sursee besichtigen und einen Postenlauf absolvieren konnten. Morgens wurde uns die gesamte Anlage gezeigt, gefolgt von einem Mittagessen mit Hamburgern und vielen verschiedenen sehr leckeren Salaten.

Nach dem Mittagessen ging unser Programm dann mit einem Postenlauf weiter. Dieser beinhaltete 4 Posten rund um die verschiedenen Tiergattungen und deren Fütterungsmethoden. Dies war sehr lehrreich und ein wirklich interessanter Nachmittag.

Ein Dankeschön dem Kleintierzüchter-Verband der Waldstätte, der uns diesen Tag ermöglicht und gesponsert hat.

Gegen 16:00 Uhr brachen wir dann bereits zur Heimreise auf, in Richtung Weggis. In der Unterkunft angekommen, wurde erst geduscht, bei dem zwei Feueralarme ausgelöst wurden, infolge des Dampfes. Die zuverlässige Luzerner Feuerwehr, welche per Zufall gerade in der Nähe war, stand innert wenigen Minuten mit einem Mann auf dem Lagerareal.

Nach diesem kleinen Zwischenfall, gab es dann das Nachtessen, welches aus „Gschwellte“ und einem grossen Käsebuffet bestand, welches auch ein paar herzhafte Scheiben Aufschnitt beinhaltete.

Das Abendprogramm bestand aus einem Spieleabend, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Gesellschafts-, Karten- und Brettspielen vergnügen konnten.

Alles in Allem, war es ein sehr schöner erster Lagertag, und wir konnten viel Neues dazulernen und uns kulinarisch weiterbilden.

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen allen zuhause auch eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüssen, die Lagerredaktoren: Marc De Quervain und Daniel Moser

Montag, 15. Juli: Zweiter Tag im JULA 2013 in Weggis

Um 7:15 Uhr hiess es nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht wieder Tagwache und sich bereit zu machen, um ein sehr leckeres und ausgewogenes Frühstück zu sich zu nehmen.

Am Morgen, um ca. 9:30 Uhr war dann Basteln angesagt. Man konnte zwischen zwei Angeboten auswählen, entweder einen modischen Hut, aus gespendeten „Käppis“, die man dann sehr stilvoll mit Pelzen beschmücken konnte, oder man versuchte sich an einem Mobile, welches dann mit plattgeschlagenem Silberbesteck (was teilweise noch Originalverpackt war!!) prunkvoll gefertigt wurde. Alle Lagerteilnehmerinnen und Lagerteilnehmer waren dabei sehr fleissig und kreativ. Es gibt sehr schöne Exemplare die sich wirklich sehen lassen können.

Danach stand ein hoch delikates Mittagessen auf dem Tagesplan. Es bestand aus einem butterzarten Schweinebraten, welcher in Verbindung mit der ebenfalls sehr leckeren Pilzrahmsauce wunderbar zur Geltung kam. Dazu wurde uns Kartoffelstock und Hasenfutter (Rüebli) angeboten, welche die perfekte Ergänzung zu diesem wunderbaren „Säuli“ waren.

Hier ein kleines Dankeschön an unsere wirklich gute Küchenmannschaft, die uns kulinarisch noch Einiges, wie wir hoffen, zu bieten hat.

Am Nachmittag, gegen 14.00 Uhr, wurden wir mit dem Car zur „Hohlen Gasse“ in Küssnacht am Rigi gefahren, wo dann der „Willhelm Tell“ einem Lagerteilnehmer in einer sehr dramatischen Szene, den Apfel vom Kopf schoss. Danach schauten wir uns das kleine Museum an und besuchten dieTell‘s Kapelle, welche oberhalb der Hohlen Gasse steht. Zum Schluss durfte jeder und jede LagerteilnehmerIn drei Schüsse von Tell’s Armbrust abgeben.

Nach getaner „Arbeit“ gab es dann einen wohlverdienten Z’Vieri, welchen sich alle sichtlich schmecken liessen.

Kurz darauf marschierten wir in Richtung Gessler-Burg, wo wir dann ein bisschen verweilten, bis wir die schmackhaften Grilladen unseres Küchenteams zu uns nahmen. Die wunderbare Aussicht, die angenehmen Temperaturen und die Geselligkeit trugen zu einer wunderbar gemütlichen Stimmung bei, welche von allen in vollen Zügen genossen wurden.

Nach dem Essen spazierten wir dann alle gemeinsam zum Car und fuhren wieder zu unserer Unterkunft zurück.

Dort angekommen wurde erst einmal geduscht und danach noch lange draussen gespielt. Es war ein sehr kurzweiliger, interessanter Tag,

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und freundliche Grüsse, das Redaktorenteam:

Roman Pünter & Daniel Moser

Dienstag, 16. Juli: Dritter Tag im JULA 2013 in Weggis

Um 7:15 Uhr war es wieder einmal Zeit aufzustehen und unser Frühstück einzunehmen. Gegen 9:00 Uhr fassten wir den Lunch für den heutigen Tagesausflug.

Kurz vor 10:00 Uhr fuhren wir mit dem Car in Richtung Luzern zum Verkehrshaus der Schweiz. Dort bildeten wir kleinere Grüppchen die jeweils von mindestens zwei „Grossen“ begleitet wurden. So verweilten wir den ganzen Tag, assen unseren Lunch und erfreuten uns an den vielen Attraktionen, die es dort zu sehen gibt.

Um kurz nach 16:00 Uhr waren wir am Schiffsteg und stiegen ins Schiff ein, mit dem wir nach Weggis fuhren. Auf dem Schiff gab es noch eine Glace für alle. Angekommen in Weggis wartete der Car schon auf uns, um uns nach Hause zu bringen.

Zum Abendessen servierte uns die Küche Spaghetti mit Tomaten-, Bolognese- und Carbonarasauce. Dies war ein sehr gutes Abendessen.

Am Abend war der Lottoabend, bei dem es wieder viele sehr tolle Preise zu gewinnen gab. Wer keine Lust auf Lotto hatte, der konnte auch in dem grossen hauseigenen Garten spielen oder beim Aufbau der Disco mithelfen.

Es war ein sehr schöner, aber anstrengender Tag, welcher einen Teil der Lagerteilnehmer sehr ermüdet hat.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Daniela Ehrbar und Daniel Moser

Mittwoch, 17. Juli: Vierter Tag im JULA 2013 in Weggis

Wie jeden Morgen, wurden wir heute um 7:30 Uhr vom Leiterteam geweckt. Danach gab es ein leckeres Frühstück mit Milchshakes, Müesli und Brot.

Um ca. 10:00 Uhr fuhren wir dann mit dem Car in Richtung Küssnacht, wo wir die Badi besuchten. Dort angekommen, konnten wir tun und lassen, was wir wollten. Wir konnten Beachvolleyball spielen, andere Lagerteilnehmer im Beachvolleyballfeld verbuddeln, uns gemütlich irgendwo auf der grossen Wiesen hinlegen oder natürlich auch Baden gehen. Das Wasser war an der Oberfläche relativ kühl und in der Tiefe dann Arschkalt (!!). Zum Mittagessen gab es dann einen reichhaltigen Lunch, mit viel Fleisch J Teigwarensalat und Brot. Das ganze endete dann in grossen Gruppen, welche sich quer durch die Badi verteilt verpflegten. So verweilten wir dann den ganzen Tag in der Küssnachter-Badi und genossen den herrlich bewölkten Tag. (Vielleicht hatte die Sonne auch ein bisschen Angst vor so vielen Kindern in Badehosen ;-))

Der Nächste Treffpunkt war dann um 15:30 Uhr, vor der Badi, danach gingen wir dann alle zusammen nach Küssnacht, wo wir dann „Lädele“ konnten. Wie schon im Verkehrshaus, bildeten wir gemischte Gruppen aus Gross und Klein.

Um 17:30 Uhr fuhren dann wieder alle zusammen mit dem Car zum Lagerhaus, wo wir dann sogleich unser leckeres Abendessen vertilgten. Heute standen „Fotzelschnitten“ auf dem Menüplan.

Am Abend konnte man auswählen, was man tun wollte, entweder man bastelte an seinen Kunstwerken weiter, oder man liess so richtig die Fetzen fliegen in der Disco.

Es war ein wunderbar gemütlicher Tag, mit vielen sehr lustigen und schönen Momenten.

Herzlichen Dank, dass sie unseren täglichen Lagerrapport lesen und mitverfolgen, was wir so machen.

Mit freundliche Grüssen,

Marc De Quervain und Daniel Moser

 

Donnerstag, 18. Juli: Fünfter Tag im JULA 2013 in Weggis

Was sollen wir noch gross zum Morgen schreiben.. um 7:15 Uhr hiess es wie immer Tagwache, danach frühstücken und sich dann langsam auf den kommenden Tag vorbereiten.

Logischerweise, hiess es um ca. 10:00 Uhr Abfahrt mit dem Car, heute wieder nach Küssnacht, wo wir dann mit der „Seebodenalpbahn“ in die Höhe fuhren, wo wir dann ein paar Schritte marschierten, bis wir zu der Grillstelle gelangten, an der wir rasteten und unser Mittagessen einnahmen. Es gab Grillade und Schlangenbrot, sowie einen hervorragenden „Hörnlisalat“, welcher bei so ziemlich allen sehr gut angekommen ist. Nach dem Essen spielten wir noch ein bisschen und genossen die wunderschöne Umgebung.

Nun war es wieder Zeit, unseren Weg fortzusetzen und wir marschierten mit einer RIESIGEN* Begeisterung dem Ziel, welches unser Lagerhaus war, weiter. Nach einer gewissen Zeit (ca. 30Min) hatten dann die Ersten Schwächeanzeichen, welche auch dank unserer TOP-Motivation, nicht gelindert werden konnten..

Als wir dann endlich, endlich nach 2 unglaublich kurzen* Stunden an unserem Lagerhaus ankamen, waren alle sehr, sehr glücklich und freuten sich auf die Dusche, welche wir uns wirklich sehr verdient hatten. Es war nämlich bei der Wanderung sehr warm und der Weg, wie es die Leiter betitelten, sehr „eben“*.

Danach kam noch Mathias Schmid aus Birmensdorf, ein „Leiter-Schnupperstift“, welcher sich sogleich „wie Zuhause“ fühlte, was man auch an seinen Tischmanieren sehr gut erkennen konnte. So wurde von ihm und einem Lagerteilnehmer, welcher als „Döggi“** bekannt ist, das Besteck als unnützes und inkompetentes Werkzeug prompt aus dem Verkehr gezogen und die Hände auf dem Rücken verschränkten. Jetzt fragt sich einer, wie man(n) da noch essen kann?! Na ganz einfach, man steckt seinen Kopf in den Randvoll gefüllten Teller (Pouletbein und Reis mit seeeehr viel Sauce) und versucht, das ganze so „stilvoll“* wie möglich zu geniessen*. Dem ein oder anderen Tischgeselle hat dies so gut gefallen, dass ihnen vor Freude an diesem Schauspiel der Appetit vergangen war und sie ihr Abendessen zur „Verfügung“ stellten, so dass sich das wunderbar anzusehende, sehr amüsante und kurzweilige Schauspiel etwas in die Länge zog.

Am Abend war dann der Filmabend, bei dem sich die Kleineren einen Film anschauten und die Älteren diskutierten, was sie am morgigen Schlusstag so alles machen sollten.

Alles in Allem war es ein sehr lustiger Tag, welcher allerdings auch ziemlich viel Kraft brauchte.

Danke für’s Lesen und eine gute Zeit wünschen Ihnen

Marc de Quervain (alias „Döggi“) und Daniel Moser

Freitag, 19. Juli: Sechster Tag im JULA 2013 in Weggis

Um 7:15 Uhr hiess es „Tagwache“ wie jeden Morgen. Danach wie gewohnt das Frühstück einnehmen.

Am Vormittag hatten wir dann einen „Ritter-Spiel-Parcour“, bei dem sich Lagerteilnehmer in verschiedenen Disziplinen messen konnten. Danach war dann das Mittagessen, welches heute aus herzhaftem Speck, Bohnen und Salzkartoffeln bestanden hatte.

Am Nachmittag gab es dann die zweite Runde der Ritter-spiele. Nun wurden wir in sechs neuen Disziplinen geprüft. Nach den „Spielen“ gab es dann noch eine unerlaubte Wasserschlacht, wobei die Lagerunterkunft ein wenig durchgespült wurde.

So, und nun ist ja schon der Schlussabend.. Wie jedes Jahr, machten die „Grossen“ ein bisschen Schabernack, welcher in diesem Jahr allerdings so schlecht bei dem Leiterteam ankam, dass man sich danach mit Sprechgesängen entschuldigte.. Dies war jedoch nicht so wahnsinnig erfolgreich.

Am Abend, kam dann das Feuerwehrchörli Küssnacht zu Besuch und unterhielten uns mit vielen Lieder, die man mitsingen konnte. Es war sehr eine angenehme Stimmung und wir genossen es sehr.

Danach war dann die Abschlussdisco, bei welcher wir es ordentlich krachen liessen.

Um 01:00Uhr war dann Nachtruhe, und wir waren alle so glücklich darüber, dass wir vor Freude gleich einschliefen.. ACH HUERE SEICH! Wir ärgerten uns über die Nachtruhe und unterhielten uns im Zimmer ganz schön selber.

Unser Fazit zum Lager ist wie folgt, dass es eigentlich ein sehr schönes und ausserordentlich lustiges Lager war, jedoch wir uns am Abschluss Abend etwas zu viel zumuteten. Hier einen herzlichen Dank ans ganze Leiterteam.

Mit freundlichen Grüssen

Marc De Quervain und Daniel Moser

Rückblick der Lagerleiter

Sieben Tage Sonne – keinen Regen – alle gesund und munter – was wollen wir mehr? Eine Woche mit viel Spiel, Spass und gemütlichem Sein ist schon wieder zu Ende. Zurück bleiben lustige Erinnerungen und viele Photos, die da und dort wieder auftauchen werden…

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Lagerteilnehmern für die tolle Woche in Weggis. Es war schön mit Euch zusammen diese Zeit zu verbringen.

Ein ganz speziellen Dank geht an dieser Stelle natürlich auch an unsere Sponsoren und Gönner, die uns grosszügig unterstützt haben. Alle Kinder, Jugendlichen und das Leiterteam haben sich sehr darüber gefreut und danken herzlich für das grosszügige Engagement.

Fränzi & Alain Pasche, Walter Moser, Margrith Maurer, Walter Grämiger, Daniela Scherrer, Jules Schweizer und Regula Wermuth werden erneut mit dabei sein, wenn’s nächstes Jahr wieder heisst:

Wer kommt mit ins Jugendlager nach Sedrun?