Archiv

Informationen vom Vorstandstisch

 

Das von Monika Wenger verfasste Protokoll der Sitzung vom 13. September 2013 wurde genehmigt.

Präsident Peter Iseli informiert über die Klausurtagung von Kleintiere Schweiz. Dabei wurden wichtige Entscheidungen zur Weiterentwicklung der „Tierwelt“ und der Stärkung der „Verbandsnachrichten“ gefällt. Die Neuerungen sollen im Frühling 2014 umgesetzt werden. Neu unterstehen alle Fachverbandsredaktorinnen und –redaktoren Chefredaktor Simon Köchlin.

Die neue Homepage von Kleintiere Schweiz soll termingemäss auf den Jahresbeginn 2014 aufgeschaltet werden.

Das Stellenprofil für den neuen Geschäftsführer wurde erarbeitet. Heinz Wyss geht im Frühling 2015 in Pension

Die Pflichtenhefter der Kommissionen wurden überarbeitet, die Kommissionen werden kleiner und effizienter gestaltet.

Der Sitzungsplan 2014 von Rassekaninchen Schweiz wird auf die Homepage aufgeschaltet.

Die Fachtechnische Kommission beschäftigt sich weiterhin intensiv mit der Überarbeitung des „Standard 03“.

Für den im nächsten Jahr beginnenden Ausbildungskurs zum Kaninchenexperten liegen bis anhin sechs definitive Anmeldungen vor.

Joseph Rey-Bellet teilt mit, dass in der Schweiz ausreichend Impfstoff für allfällige Ernstfälle zur Verfügung steht.

Das Gesuch für einen Obmännerkurs in der Romandie – organisiert durch die Kantonalverbände Neuenburg und Waadt – wird bewilligt, sofern die Mindestteilnehmerzahl (12) erreicht und das Kursprogramm genehmigt wird.

Der Vorstand von Rassekaninchen Schweiz wird an der DV in Martigny 2014 einen Änderungsvorschlag für den Artikel 7.2 des Beitrags- und Entschädigungsreglements (Festkarte Ehrenmitglieder) vorlegen.

Die Herbsttagung 2013 wurde von rund 250 interessierten Züchterinnen und Züchtern besucht. Die bestens qualifizierten Referenten informierten eingehend zum Thema „Tiergesundheit“. Der Vorstand freute sich über zahlreiche positive Rückmeldungen.

Die Arbeitsgruppe „Ausleihen von Kaninchenschulställen“ hat sich zu einer ersten Sitzung getroffen.

Markus Vogel, OK-Präsident Schweizerische Rammlerschau Sempach 2015, zeigt sich mit dem Stand der Vorarbeiten zufrieden.

Vom Antrag zur Boxenbeschaffung des Kleintierzüchter-Verband der Waldstätte wird Kenntnis genommen. Es müssen noch diverse Details abgeklärt werden.

Präsident Iseli zeigte als Verhandlungsgrundlage Ideen für ein Sponsoringkonzept auf.

 

 

Emil Stöckli

Infos vom Vorstandstisch