Archiv

Lesen Sie die Infos der Vorstandssitzung in Zofingen

  • Die erste Sitzung im neuen Jahr stand im Zeichen von Vorbereitungen. Vorbereitet wurde die POK (Präsidenten- und Obmännerkonferenz), aber auch die DV, die Rammlerschau und die Herbsttagung waren Themen.
  • Das Ausstellungsreglement der Rammlerschau wurde im Vorstand verabschiedet. Es wird jetzt der POK vorgelegt und muss im Juni von den Delegierten genehmigt werden. Farbenschlagsieger gibt es neu ab vier Tieren des gleichen Farbenschlages; bisher waren es fünf Tiere. Neu ist ein Passus, in dem mit der Anmeldung die aktuelle Tierschutzverordnung anerkannt wird.
  • Die Ausstellungssaison neigt sich dem Ende zu und bereits sind die Jungtierschauen wieder ein Thema. Emil Buser sammelt die Daten und stellt einen Jungtierschau-Kalender zusammen, der in Tierwelt Nr. 13 erscheint.
  • Die Jugendmeisterschaft in Altdorf verlief tiptop, das OK hatte hervorragende Arbeit geleistet. 74 Jugendliche genossen das vielfältige Rahmenprogramm. Die Jugendlichen bedauerten aber, dass es keine Tierbesprechung mit einem Experten gab.
  • Wie sollen schnupfende Tiere an Ausstellungen gehandhabt werden? Das alte Thema gab wieder einmal zu reden. Nach der POK wird sich der Vorstand des Themas ausführlich annehmen und auch die bisherige Eingangskontrolle in Frage stellen
  • Verschiedene Rückzugsmöglichkeiten für Ausstellungsboxen wurden an zwei Ausstellungen getestet und die Züchter nach ihrer Meinung gefragt. Eine weitere, verblüffend einfache Idee kam von Züchterseite und wird nun noch näher geprüft.
  • Ein Fall eines gemalten Kaninchens wurde bekannt. Der Präsident Peter Iseli bedauert, dass sich ein altgedienter Züchter zu dieser Torheit verleiten liess.
  • Das OK der Appenzeller Kantonalen Ausstellung stellte im Vorfeld der Ausstellung eine  kleine Broschüre zusammen und liess sie in alle Haushaltungen verteilen. Eine gute und durchführbare Idee, die zu einem riesigen Erfolg führte.
  • Sechs Expertenanwärter haben die Aufnahmeprüfung bestanden und beginnen mit der Ausbildung.
  • Die Fachtechnische Kommission überarbeitet den allgemeinen Teil des Standards, der bis März fertig werden soll.
  • Die Delegationen für die DVs werden vergeben.
  • Kassier Gottfried Zaugg ist am Abschliessen der Kasse, kann aber bereits berichten, dass der Abschluss besser ausfallen wird als budgetiert.

Ursula Glauser

Infos