Archiv

Vorstandssitzung von Rassetauben Schweiz

Protokoll Nr. 6/2011

22. Oktober 2011, Gasthof Löwen, 6146 Grossdietwil

Anwesend:        Paul Huber (Vorsitz), Oliver Erni (Protokoll), Erwin Bär, Kurt Erni, Margrith Stalder, Dr. Jean-Pierre Nell.

Entschuldigt:     Urs Freiburghaus, Alexis Julmy.

Beginn:              9:00 Uhr.

1. Protokoll

Das Protokoll Nr. 5/2011 der Vorstandssitzung vom 17. September in Heiligkreuz wird einstimmig genehmigt und verdankt.

2. Orientierung Kleintiere Schweiz und „Tierwelt“.

P. Huber orientiert über die neusten Entwicklungen im Dachverband und bei der „Tierwelt“.

3. Orientierung Klausurtagung Kleintiere Schweiz vom 8./9. Oktober 2011

P. Huber orientiert über die Klausurtagung von Kleintiere Schweiz. Er ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Tagung und den Ergebnissen, die erzielt werden konnten.

4. 90. Schweiz. Taubenausstellung vom 9.-11. Dezember 2011 in Altbüron

M. Stalder macht darauf aufmerksam, dass nach wie vor nicht auf die Nationale hingewiesen wird in der Tauben-Rubrik der „Tierwelt“. Hier besteht noch Verbesserungspotential.

Die Vorbereitungen des OKs gehen in die Endphase. Am 14. November findet die letzte OK-Sitzung statt.

5. 46. Schweiz. Jungtaubenausstellung vom 7.-8. Januar 2012 in Fribourg

Die Vorbereitungen laufen planmässig.

Die Online-Anmeldung für die Jungtaubenausstellung startet am 3. November. Anmeldeschluss ist der 30. November. Auf eine parallele Online-Anmeldung mit der Nationalen wurde bewusst verzichtet, um Missverständnisse zu verhindern.

6. Rassetaubenforum und POK 2012 vom 18. Februar

POK und Forum finden 2012 in Belp statt.

Der Vorstand bespricht mögliche Themen und Referenten.

7. Terminplan 2011-2013

Am 6. Januar 2012 findet im Rahmen der Jungtaubenausstellung eine ausserordentliche Vorstandssitzung in Fribourg statt, an der die Pflichtenhefte der einzelnen Ressorts besprochen und bereinigt werden.

Forum und POK 2013 finden in der Westschweiz statt.

8. Demission Martin Glauser – Ausschreibung der Nachfolge

„Tierwelt“-Redaktor Martin Glauser hat auf Januar 2012 seine Demission eingereicht.

Der Vorstand bedauert diese Demission und bedankt sich bei Martin Glauser für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Die Stelle als „Tierwelt“-Redaktor wird ausgeschrieben. Die Stelle kann auf den 1. Februar 2012 angetreten werden.

9. Anliegen der Rassetauben Schweiz-Vorstandsmitglieder

Oliver Erni

Bis zum Zeitpunkt der Vorstandssitzung sind 42% der Anmeldungen für die Nationale online, 58% mit dem klassischen Papierformular eingegangen. Die Online-Anmeldung wird damit häufiger benutzt, als dies O. Erni erwartet hätte. Die Rückmeldungen der Benutzer zur Online-Anmeldung sind durchwegs positiv.

Das Karl Stauber-Fotoarchiv wurde in den letzten drei Monaten von mehr als 2‘000 Internetnutzern aus über 40 Ländern besucht. Dieser Wert ist erfreulich, da bisher noch keine Werbung für das Fotoarchiv gemacht wurde. Das Fotoarchiv befindet sich nach wie vor noch im Aufbau.

Mehrere Ehrenmitglieder haben sich für die Geburtstagskarten bedankt.

Kurt Erni

K. Erni konnte einen möglichen Nachfolger für das Amt des Preisrichterobmanns finden. Um den Kandidaten optimal auf seine zukünftige Aufgabe vorzubereiten, wird er an den kommenden Ausstellungen eng mit K. Erni zusammenarbeiten. Damit sollte der Wechsel an der Spitze der SRTRV reibungslos vonstattengehen.

10. Delegationen

Es sind keine Einladungen eingegangen.

11. Verschiedenes

Claude Schneider und Hansruedi Kunz konnten als Referenten für den Sachkundenachweis verpflichtet werden.

Der Schweiz. Klub für Deutsche Modeneser hat aufgrund seiner Finanzlage den Antrag gestellt, dass Rassetauben Schweiz die Kosten für zwei ausländische Richter an der Klubschau übernimmt. Da die Kosten für die beiden Richter nur unwesentlich höher sind als für weit anreisende Richter aus der Schweiz, beschliesst der Vorstand, diesem Antrag ausnahmsweise zu entsprechen.

Rassetauben Schweiz und das OK der Nationalen Altbüron haben Josef und Lisbeth Baumeler eine Patenschaft an der 90. Schweiz. Taubenausstellung geschenkt. Die beiden langjährigen Mitglieder haben im August bei einem Brand ihren Hof in Wolhusen verloren.

Rainer Barth wird die Siegertauben an der Nationalen fotografieren.

E. Bär, O. Erni und die ZG Erni-Schwegler haben ihre Taubenhaltungen zertifizieren lassen. Damit sind mittlerweile vier Vorstandsmitglieder von Rassetauben Schweiz zertifiziert. Gemäss Vorstandsbeschluss vom 23. Oktober 2010 werden alle Vorstandsmitglieder ihre Taubenhaltungen zertifizieren lassen, sofern sie aktive Züchter sind.

Mit OK-Präsident Josef Schwegler und Kassier Rolf Bächler bespricht der Vorstand letzte Details zur bevorstehenden Nationalen in Altbüron. Im Anschluss an die Sitzung findet eine gemeinsame Besichtigung der Mehrzweckhalle Hiltbrunnen in Altbüron statt, in der die 90. Schweizerische Taubenausstellung durchgeführt werden wird.

Ende der Sitzung:           12:00 Uhr

Grossdietwil, 22. Oktober 2011

Präsident Rassetauben Schweiz                                   Sekretär Rassetauben Schweiz

Paul Huber                                                              Oliver Erni

Protokoll 22.10.2011