Archiv

  • Kurt Lirgg konnte die Kantonalpräsidenten Marcel Varga vom TKZV und Urs Weiss vom ZKV als Gäste begrüssen.
  • Regula Wermuth informierte über den aktuellen Stand der Mitgliederwerbung und– betreuung.
  • Der Vorstand wurde über die Europaschau-Abrechnung und angepasste Kostenzuteilungen informiert. Es wurde auch ein erster Erfahrungsaustauch vorgenommen, um für die nächste Europaschau weitere Verbesserungen vorzunehmen.
  • Die Vorbereitungen zu der Europatagung 2013 in Bern wurden weiter detailliert und als nächster Schritt werden die Tagungsgebühren definitiv bestimmt.
  • Simon Koechlin informierte über den Start der Online-Redaktoren und den Aufschaltungstermin der neuen Website Tierwelt.
  • Der Vorstand hat dem Antrag bezüglich einer allfälligen Defizitgarantie der Gesamtausstellung 2018 in Freiburg zugestimmt. Es wurde eine Maximalsumme festgelegt und der Verteiler auf die Fachverbände und Kleintiere Schweiz genehmigt.
  • Das Nachtragsbudget 2013, das Budget 2014 und die Finanz-Vierjahres-planung Kleintiere Schweiz wurden z.Hd. der VOK und Delegiertenversammlung verabschiedet.
  • Für alle Teilnehmer der Zofinger Tagung wurde die Spesenentschädigung abgeschafft.
  • Paddy Carlin, 6280 Hochdorf, wurde als Rechnungsführer für das Herdebuch Kaninchen gewählt.
  • Der Vorstand bewilligte den Sockelbeitrag 2013 für den Förderverein Schweizer Kleintierrassen.
  • Die Vorständekonferenz wurde im Detail vorbereitet. Als Nachfolger von Willi Burkhart als Untersuchungsbeauftragter, kann der Versammlung Kurt Hodel, 6440 Brunnen, zur Wahl vorgeschlagen werden. Die Workshop-Themen an der VOK werden das Ausstellungswesen und die Werbematerialen Kleintiere Schweiz sein.
  • Andreas Ehrismann wurde in die Kommission Tierschutz gewählt. Er übernimmt die Aufgaben der Vertreterin von Rassegeflügel Schweiz Ursula Götz.
  • Die Vorstandsterminplanung musste angepasst werden.
  • Verschiedene Mitgliederverfahren wurden diskutiert und die notwendigen Beschlüsse gefasst oder das weitere Vorgehen bestimmt.
  • Mitgliederanträge z.Hd. der Delegiertenversammlung 2013 in Muttenz wurden keine eingereicht.
  • Die Botschaften an die Delegiertenversammlungen der Kantone und Generalversammlungen Spezialvereinigungen wurden bestimmt.
  • Sämtliche Delegationen an die Kantonalen Delegiertenversammlungen wurden zugeteilt.
  • Der nächste Schritt zu der Erneuerung der Website Kleintiere Schweiz wurde festgelegt und Jürg Schmid mit der Durchführung eines Meinungsaustauschs unter den verantwortlichen der Fachverbände beauftragt.
  • Erste Grundlagen für eine Arbeitsgruppe Ausstellungswesen in der Zukunft wurden erarbeitet. Nach der Vorständekonferenz wird ein Pflichtenheft für diese Arbeitsgruppe zusammengestellt und die Arbeitsgruppenmitglieder gewählt.
  • Die Fachverbandspräsidenten und Kantonalpräsidenten informierten über die Geschäfte aus ihrem Verbandsbereich.
  • Der Vorstand legte für drei Gesuche die Beitragssummen fest.
  • Tierschutzberatungen wurden 26 bewilligt.
  • Gesuche für Beiträge an Werbeveranstaltungen wurden vier und im Nachwuchsbereich acht bewilligt.
  • Unter Verschiedenes erhielt der Vorstand kurze Informationen zu laufenden Geschäften.
  • Der Markenschutz für die Verbandsnamen wurde erneuert und um weitere Namen ergänzt.
Kurzprotokoll 19.01.2013