Archiv

Kurzprotokoll Ziervögel Schweiz 7/2011

 

Vorstandssitzung vom 05. September 2011, 18.00 Uhr, Hotel Airport, Grenchen

Stefan Kocher (Präsident), François Vuillaume, Heinz Hochuli, Reto Meier, Pierre-André Chassot, Lukas Kuhn, Lars Lepperhoff, Manuela Rüfenacht und Roman Halbeisen (Protokoll).

Entschuldigt: Hans-Jürg Zimmermann

  1. Informationen von Ziervögel Schweiz

Mit Bedauern musste vom Tod von Werner Iseli Kenntnis genommen werden. Werner Iseli war Ehrenpräsident der Schweizerischen Zuchtrichtervereinigung und Ehrenmitglied von Ziervögel Schweiz sowie von Kleintiere Schweiz. Eine Delegation des Vorstandes von Ziervögel Schweiz und der SZV nahm an der Trauerzeremonie teil.

Am 27. Aug. fand im Verbandsmagazin die Reinigung und Vorbereitung des Käfigparks für die kommende SWISSBird statt. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer.

Ein Anliegen der Teilnehmer des letzten Ziervögel Forums wird nun umgesetzt. Mit der an der letzten DV beschlossenen Verstärkung des Vorstandes durch Lukas Kuhn wird das Ressort Kommunikation erschaffen. Lukas Kuhn wird in Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam für die Publikation von Verbandsinformationen besorgt sein. Er wird per sofort auch die Verantwortung für die Beiträge zur Webseite von Ziervögel Schweiz übernehmen.

  1. Schweizerische Zuchtrichtervereinigung

Reto Meier informiert über den Zwischenstand der gemeldeten Sektionsausstellungen und die Reservation von Zuchtrichtern. Jede Sektion erhält in den kommenden Tagen eine CD welche die entsprechenden Bewertungskarten enthält. Für den Druck der Karten sind die Sektionen selber verantwortlich. Der Druck kann mit einem normalen Tintenstrahl- oder Laser-Drucker auf A4 Papier erfolgen. Die Vorlagen haben jeweils 2 Karten pro A4 Seite.

  1. Ringwesen

Ringverwalter Heinz Hochuli informiert über das Ringwesen. Mit der ersten Bestellung wurden 70'875 Ringe für 870 Züchter erfasst. Die Auslieferung erfolgt per 1. Oktober. Falls es Sektionen gibt welche ihre Ringe bis zum 5. Oktober noch nicht erhalten haben, werden sie gebeten, sich umgehend mit dem Ringverwalter in Verbindung setzen.

  1. Internationale Ausstellungen

Die C.O.M. und die O.M.J. haben eine neue gemeinsame Internetseite mit der Webadresse www.comomj.org. Unter dem Weblink ist unter anderem auch das neue Verbandsmagazin publiziert.

  1. Nachwuchs

Manuela Rüfenacht informiert über den Zwischenstand der Vorbereitungsarbeiten zur 7. Schweizerischen Jugendmeisterschaft vom 20. - 22. Januar 2012 in Wattwil.

Es liegt ein Kostengesuch für die Finanzierung von fünf Jugendpreisen vor. Der Vorstand genehmigt das Kostenbeitragsgesuch.

  1. Nationale Ausstellung: SWISSBird

Im Anschluss an die Vorstandssitzung startet gegen 19.45 Uhr im erweiterten Teilnehmerrahmen die 2. OK Sitzung zur SWISSBird 2011.

Zusammenfassend beschliesst das OK in den ersten beiden Sitzungen folgende Themen. Auf den Züchterabend wird verzichtet, stattdessen wird nach der SWISSBird ein Helferfest organisiert. Der Eintritt ist für die Besucher gratis. Der Verzicht auf die Eintrittseinnahmen wird als Investition in die Werbung für unser Hobby erachtet. Zudem erhofft man sich dadurch einen besseren Umsatz für die Festwirtschaft und für die Tombola. Darüber hinaus gewährt die Stadt Zofingen für kostenlose Veranstaltungen eine Ermässigung bei der Lokalmiete. Der bisherige Ausstellungskatalog wird mit der Rangliste zusammen gedruckt. Die Sektionen erhalten ihre Informationen zur Ausstellung auf einer CD. Darüber hinaus enthält die CD auch das Ringbezügerverzeichnis, die Nachzuchtstatistik, Bewertungskarten, Unterlagen zur Ringbestellung, die Präsentationen der POK und der DV, sowie die Ausstellungsprogramme von Kleintiere Schweiz und Ziervögel Schweiz.

Ringbezüger und Aussteller der Jahre 2008 – 2011 erhalten zudem persönlich ein Anmeldeformular und eine Kategorienliste zur SWISSBird, es sind 2203 Züchter. Die Aussteller erhalten vor der SWISSBird eine Anmeldebestätigung mit den entsprechenden Informationen zur Einlieferung der Vögel. Die Festwirtschaft wird von Ernst Arnold geleitet. Die Öffnungszeiten werden für Samstag von 9 Uhr bis 21 Uhr und für Sonntag von 9 Uhr bis 16 festgelegt.

 

Der Präsident: Stefan Kocher

Der Protokollführer: Roman Halbeisen

 

 

Kurzprotokoll 05.09.2011