Archiv

Generalversammlung der IG Zwergziegen Schweiz:
 
Erfreuliches Mitgliederwachstum
 
Die im Jahre 2001 gegründete IG Zwergziegen Schweiz hielt dieses Jahr ihre 8. Versammlung im Restaurant Lerchenhof in Reiden LU ab. Präsident Otto Abächerli konnte neben Ehrengast Kurt Lirgg, Sekretär der Kleintiere Schweiz, auch einige Neumitglieder speziell willkommen heissen. Von den rund 80 Mitgliedern war fast die Hälfte anwesend.
 
Präsidialer Jahresrückblick
 
Erstmals musste der Präsident den Tod eines Mitgliedes, nämlich von Gody Schoch, der seit Anfang an dabei war, den Anwesenden mitteilen. Zu den sonst an solchen Versammlungen üblichen Bemerkungen zum aktuellen Weltgeschehen nahm Präsident Otto Abächerli Distanz und verwies auf die täglich erscheinenden Medien. Sein Hauptgewicht legte er auf den Geissenstall mit unseren geliebten Zwergen und deren Geschehen im verflossenen Jahr. Speziell verdankte er das Engagement von Felix Bösch und seiner Familie an der Animalia-Austellung in St. Gallen. Das letztjährige Sommertreffen oberhalb der Tellsplatte am Urnersee ging etwas im Regen unter. Der Föhnsturm entfernte selbst fest montierte Wegweiser, so dass nicht alle den Weg zum Treffpunkt fanden. Dank Andrea und Max Arnold sowie Franz Gerig stand den Besuchern aber ein trockener Platz im Partyzelt zur Verfügung. Und einige Teilnehmer kamen dadurch noch zu einem zusätzlichen Gratis-Zeltbau-Kurs.
An einem Februar-Wochenende nahm der Präsident an der Vorstände-Konferenz von Kleintiere Schweiz teil. Kommunikation und Mitgliederwerbung lauteten die Diskussionsthemen. Dass die IG Zwergziegen etwas von Basisarbeit, Nachwuchsbetreuung und Mitgliederwerbung versteht, beweist sicher die Zahl von 12 neuen und zum Teil jungen Mitgliedern die an der diesjährigen GV in die IG aufgenommen werden konnten.
 
Bewertung von Zwergziegen
 
Weiter berichtete Präsident Abächerli von der erfreulichen Meldung aus Bern, dass wir als einzige vom Bundesamt für Landwirtschaft offiziell anerkannte Zuchtorganisation von Zwerggeissen in der Schweiz auch finanziell unterstützt werden. Das Bundesamt verlangt aber gleichzeitig auch, dass unsere Herdebuchtiere von nun an kontrolliert und bewertet werden. Da es in der Schweiz keine offiziell anerkannten Zwergziegen-Experten gibt, mussten sieben Mitglieder der IG Zwergziegen am Wochenende von Mitte März in
Deutschland einen Kurs über die „Bewertung von Zwergziegen“ besuchen. Auf dem Betrieb der Familie Pfleiderer in Aalen-Fachsenfeld standen zwei bedeutende Zwergziegen-Experten, nämlich Erwin Ulmer und Dr. Otto Thume, Mitautor des Fachbuches „Ziegen halten“ zur Verfügung. Zwerggeissen zählt man zur Fleischziegenrasse und werden daher in folgenden drei Kriterien beurteilt: Typ, Form und Bemuskelung. Für den Typ wird das Stockmass am Widerrist gemessen, das Rechteckformat gehört zum Körperrahmen, der weder überbaut noch abfallend sein darf. Zur Form gehört die Gebissstellung, Beinstellung, das korrekte Laufen und eine normale Hornform. Die Bemuskelung erfordert eine breite Brust und entsprechende Hinterschenkel. Noten werden, gleich wie in der Schweiz, von 1-6 gegeben. Wobei eine Eins Ausschluss von der Zucht bedeutet. Da in der Schweiz keine Zwerggeissen-Ausstellung geplant ist, werden bis Mai die Zuchtbetriebe vor Ort besucht und die Tiere dort bewertet. Präsident Otto Abächerli übergab an der Versammlung den sieben Kursbesuchern, worunter er selber auch war, die Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang „Bewertung von Zwergziegen“
 
Traktanden fliessend erledigt
 
Nach dem Jahresbericht des Präsidenten folgten die Berichte der verschiedenen Ressorts. Diese wurden ebenso wie der erfreuliche Kassabericht und das Budget einstimmig genehmigt. Otto Abächerli dankte seinen Vorstandskollegen und Kassierin Martina Imhasly für ihre gute Zusammenarbeit. Als Ehrengast wandte sich Kleintier Schweiz Sekretär Kurt Lirgg an die Versammlung und überbrachte die Grüsse des Dachverbands. Er informierte über etliche Neuigkeiten, Anliegen und Projekte von Kleintiere Schweiz. Aber auch von Dienstleistungen wie Kurse, Ausstellungen, Rechtsdienst und Finanzhilfen, die der IG Zwergziegen zur Verfügung stehen, wusste er zu berichten. Erfreut nahm er Kenntnis von den 12 Neumitgliedern und mehreren neuen „Tierwelt“-Abonnenten.
 
Kommende Ereignisse
 
Neben der üblichen Teilnahme an der Animalia in St. Gallen, wird dieses Jahr ein spezieller Tag im Freilichtmuseum Ballenberg von der IG Zwergziegen organisiert. Das Freilichtmuseum Ballenberg in Brienz veranstaltet jedes Jahr verschiedene Anlässe. Fürs Jahr 2008 wurde das Thema „Pflanzen, Tiere, Milch und Brot“ gewählt. Jede Woche wird an fünf Tagen ein Schwerpunkttag zu diesem Thema stattfinden. Kleintiere Schweiz wurde eingeladen für die Gestaltung von zehn Tagesaktivitäten zum Thema „Tiere“. Die IG Zwergziegen wird am Freitag, 4. Juli 08 mit den bereits im Museum Ballenberg lebenden Zwerggeissen eine Tagung organisieren. Merkpunkte sind:
Aufzeigen der Haltung, Fütterung und Pflege von Zwerggeissen. Erklären welche Voraussetzungen für die Haltung notwendig sind und welche Tiere sich für Familien mit Kindern eignen. Und natürlich wird auch die IG Zwergziegen Schweiz den Besuchern näher vorgestellt.
Das alljährliche Sommertreffen von Zwergziegenbesitzern findet dieses Jahr am Sonntag, 17. August bei Iris Grunder und Adrian Schwendimann in Pohlern BE statt. Präsident Otto Abächerli schloss die Versammlung mit der Hoffnung, dass dieses Jahr das Augustwetter besser sein werde und dass bei Iris und Adrian ebensoviele Besucher teilnehmen werden, wie an dieser Generalversammlung.
 
Peter Schoepfer