Archiv

Protokoll der 5. Delegiertenversammlung der Interessengemeinschaft Meerschweinchen IGM vom Freitag 13. 3. 2009 in Zofingen, (Henzmannstrasse 18)
 
Traktanden
1        Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
2        Feststellung der Stimmberechtigten
3        Protokoll der 4. Delegiertenversammlung vom 14.3.2008
4        Mutationen: keine
5        Jahresbericht der Präsidentin
6        Abnahme der Jahresrechnung und des Revisionsberichtes
7        Budget
8        Jahresprogramm
9        Wahlen: a)Präsidentin: Priska Küng, b) Aktuarin, neu: Karin Burri, c) Kassier: René Karpf,
d) Revisor: Stephan Ebert
10    Anträge: es sind keine eingegangen
11    Offizielle Infos Kleintiere Schweiz
12    Termin nächste Del. Versammlung
13    Verschiedenes
1.      Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Um 20.03 Uhr begrüsst die Präsidentin Priska Küng die Anwesenden und besonders Jeanette Klossner, Vorstandsmitglied Kleintiere Schweiz (Ressort Europa und Nachwuchsförderung). Sie wird unter Traktandum 11 die offiziellen Mitteilungen des Verbandes überbringen. Die Versammlung findet auf Schriftdeutsch statt. Entschuldigt hat sich die VSM. Es ist sehr schade, dass sich in diesem grossen Verein niemand finden konnte, der an dieser Versammlung als Delegierte teilnimmt.
Die Traktanden wurden gut geheissen.
Christine Starkermann, wurde als Stimmenzählerin gewählt.
2.      Feststellung der Stimmberechtigten
Vereinigung Schweizer Meerschweinchenfreunde: 249 Mitglieder = 7 Stimmen
Kantonaler Cavia Verein Solothurn: weniger als 30 Mitglieder = 2 Stimmen
Club Romand des Amis des Cochos d’Inde: 99 Mitglieder = 4 Stimmen
Vorstand 3 Stimmen. Das sind insgesamt 16 Stimmen, absolutes Mehr = 9
3.      Protokoll der 4. Del. Versammlung vom 14.3.2008
Es wird einstimmig angenommen.
4.      Mutationen: keine
5.      Jahresbericht der Präsidentin
Die Präsidentin berichtet ausführlich über die vielen Aktivitäten durchs IGM-Jahr 2008. Der Bericht zeigt anschaulich die grosse Arbeit die die Präsidentin für die Meerschweinchen und ihre Besitzer erledigt. Vor allem ist sie überall dort präsent wo sie für die IGM und die angeschlossenen Vereine eine Verbesserung erreichen kann, sei es organisatorisch, finanziell oder für das Wohl der Meerschweinchen. Die Tierwelt-Artikel, jeden Monat einen, finden grossen Anklang. Die Aktuarin Heidi Lämmler bedankt sich herzlich im Namen der Delegierten und stimmt darüber ab. Der Bericht wird mit grossen Applaus angenommen.
6.      Abname der Jahresrechnung und des Revisionsberichtes
Die Rechnung und der Revisionsbericht werden verteilt und mit ein paar Erläuterungen von René Karpf, Kassier, ergänzt, und dann einstimmig angenommen.
Kontostand per 31. Dez. 2007, Fr. 1237.77 . Kontostand 31. Dez. 2008 Fr. 1716.72 Vermögensvermehrung Fr. 478.95.
7.      Budget
Die Übersicht Budget/Jahresprogramm wird verteilt. Da das Gesuch betreffend finanzieller Unterstützung von Kleintiere Schweiz bewilligt wurde, können wir zusätzlich Fr. 4750.- gutschreiben für Festkarten DV, Richterausbildung EE, Europatagung, Börsenbetreuerausbildung, Vorstands-Fahrspesen und Präsentationen. Dieser Betrag ist zweckgebunden und muss bei nicht erfüllen, zurück gegeben werden.
Flagge rsp. Banner sind fürs 2009 geplant.
Für Präsentationen können Fr. 100.- als Unkostenbeitrag bei der IGM bezogen werden.
Weitere Ausgaben: Weiterbildung Fr. 500.- Druckkosten Broschüre Fr. 500.- Spesen, Porti, Kleinmaterial Fr. 200.-
8.      Jahresprogramm
Ausbildung BörsenbetreuerInnen 17. April
Bea Bern 15.– 24. Mai. 09: Wird vom Cavia Verein übernommen.
Animalia St. Gallen 15. - 17. Mai 08: Cavia Verein und VSM 
Vortrag Schaufertigmachen von Meerschweinchen, Isabel Day, Dat. Sommer..
Tag des Kaninchens Mägenwil 5. Sept. reserviert für Präsentation
Animalia Lausanne, 17. und 18. Oktober: Craci.
Tierarzt - und Genetikvortrag in Vorbereitung.
22. – 24. Jan. 2010 Jugendausstellung in Langnau BE
ev. 9. und 10. Jan. 2010 Derendingen Präsentation ?
Weitere Vorschläge?
Karin Burri schlägt einen Anfängerkurs für Meerschweinchenzüchter vor.
Das Jahresprogramm wird einstimmig angenommen             
9.      Wahlen
Die Präsidentin, Priska Küng, wird mit grossen Applaus wieder gewählt.
Die neue Aktuarin, Karin Burri stellt sich kurz vor und wird einstimmig gewählt.
René Karpf,   Kassier und Stephan Ebert, Revisor werden ohne Gegenstimme wieder gewählt.
10. Anträge: Es sind keine Anträge eingegangen.
11. Offizielle Infos Kleintiere Schweiz
Jeannette Klossner stellt sich kurz vor und erzählt dann einiges über die Erneuerungen in Kleintiere Schweiz. Sie freut sich über das gut besuchte Jugendlager 08 und hofft auf viele neue Anmeldungen fürs 2009 vom 18. – 25. Juli.
An der nächsten Del. gilt es einen neuen Präsidenten zu wählen, Sekretär Kurt Lirgg stellt sich für dieses Amt zur Verfügung. Für das Amt der Sekretärin oder des Sekretärs liegen die Kandidaturen von Sonja Wernli (BL/BS) und Jürg Schmid (SG) vor.
Die Vorständekonferenz entschied sich den Artikel 12 in den Statuten so zu ändern, dass ein indirektes Mitglied (Mitglied eines Vereins) durch den Vorstand ausgeschlossen werden kann.
Das Rechtspflegereglement soll so geändert werden, dass ein Verfahren dann vereinfacht wird, wenn die Beweislage klar und der oder die Angeschuldigte geständig ist. Dann soll entweder der Untersuchungsbeauftrage oder der Gerichtspräsident als Einzelrichter entscheiden und eine Strafe aussprechen können. Im Moment läuft ein Verfahren gegen einen Kaninchenzüchter. Das Budget und der Vierjahresplan wurden ebenso vorgelegt.
Jeannette Klossner wünscht sich viele Tierweltabonnenenten/innen. Die Zahl nimmt leider ständig ab. Kleintiere Schweiz prüft nun auch die Möglichkeit eines Pflichtabos für die Tierwelt. Dazu müssen aber vielerlei Abklärungen getroffen werden (Familien, Doppelmitgliedschaften etc.).
 Jeannette Klossner bedankt sich herzlich und rühmt dabei besonders unsere Präsidentin Priska Küng, die eine ganz ausserordentliche Arbeit macht. Sie wünscht uns weiter alles Gute und freut sich bald wieder von der IGM zu hören.
12. Termin nächste Del. Versammlung
Am 12. März 2010 um 20.00 Uhr, in Zofingen, Henzmannstrasse 18, (gleicher Ort und Zeit!)
13.Verschiedenes
Heidi Lämmler wird verabschiedet und ihre Arbeit wird mit einer wunderschönen Orchidee verdankt. Die Präsidentin wünscht dem Gründungsmitglied alles Gute.

Die Präsidentin fragt wieder an, ob jemand Lust hat, Plakate oder Infotafeln zu gestalten.

Sie muntert die Mitglieder auf, an die DV vom 14. Juni 09, 9.00 Uhr zu kommen. Da erfährt man viel über das Vereinswesen, Aufbau und Organisation. Chistine Starkemann und Karin Burri hätten Interesse, Priska zu begleiten).

Obwohl die Meerschweinchen verhältnismässig viele zertifizierte Anlagen haben, wünscht sie sich noch weitere Anmeldungen.
Die Präsidentin orientiert noch über das neue Raumplanungsgesetz, indem die wirklichen Kleintiere, z.B. Meerschweinchen, gar nicht berücksichtigt wurden. Sie wird sich dafür einsetzen.

Zum Aufruf, ob es noch weitere Fragen, Anregungen oder Ideen gebe, bleibt es ruhig....
Dafür wird mit grossem Applaus die Versammlungsführung der Präsidentin gelobt. Sie bedankt sich und wünscht allen eine gute Heimreise.

Schluss der Versammlung um 21.25 Uhr.


Die Aktuarin Heidi Lämmler
     
Protokoll 13.03.2009