Archiv

In ein paar Tagen startet im Kino der neue Disney-Film „G-Force – Agenten mit Biss“ in dem Meerschweinchen die Hauptrolle spielen.
 
Wir möchten verhindern, dass aufgrund des Films mit den coolen Tieren unüberlegt Meerschweinchen angeschafft werden, und ihren Bedürfnissen nicht Rechnung getragen wird.
 
Vielleicht mögt ihr mithelfen, ein bisschen Info zu verbreiten?
Druckt doch ein paar dieser Flyer aus, und fragt in „eurem“ Kino, ob ihr sie auflegen dürft.
 
Natürlich gäbe es auch andere sinnvolle Orte (Tierarzt etc.)


Und selbstverständlich ist es nicht verboten, das Mail jemandem am andern Ende der Schweiz weiterzuleiten…

Flugblatt zu G-force
Tages Anzeiger 13.10.2009
Meerschweinchen – Kino-Action-Helden oder ruheliebende Haustiere?

Meerschweinchen – Kino-Action-Helden oder ruheliebende Haustiere?

 

Wir freuen uns, dass endlich auch die Meerschweinchen Kino-Stars werden und wir möchten die Gelegenheit ergreifen, den Kinofreunden, die vielleicht Lust bekommen, sich Meerschweinchen anzuschaffen, ein paar Tipps und Ratschläge mitzugeben, was die Haltung und Pflege der kleinen Nager anbetrifft:

·       Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung ist verboten.
Geeignet sind ein kastriertes Männchen mit einem oder mehreren Weibchen, eine Gruppe Weibchen oder eine Gruppe frühkastrierte Männchen. Ein einzelnes Meerschweinchen mit einem Kaninchen zu halten, ist nicht gestattet – es müssen mindestens zwei Tiere von jeder Art sein!
·       Für zwei Meerschweinchen ist ein Käfig von 100 x 50 cm das gesetzliche Minimum, wir empfehlen ein Käfig von mindestens 120 x 60 cm. Das Käfig oder Gehege muss mindestens zwei Unterschlüpfe enthalten, damit sich die Tiere jederzeit verstecken können. Ausmisten ist einmal in der Woche nötig.
·       Als Futter brauchen die Meerschweinchen Heu rund um die Uhr, frisches Wasser, Gemüse (ca. 50 g/Tier/Tag) und Pelletfutter mit Vitamin C (1 Essl./Tier/Tag)
·       Regelmässige Pflege: Fellpflege, Krallen schneiden, Zähne kontrollieren
·       Keine Vermehrung: Es hat genügend Meerschweinchen die ein Zuhause suchen – und was würden Sie mit einem guten Dutzend Jungen pro Jahr machen?
·       Ruhe: Meerschweinchen mögen Streicheleinheiten und Herausgenommenwerden nur in sehr beschränktem Mass, und sind deshalb für kleine Kinder nicht geeignet. Es ist hingegen ein grosses Vergnügen, die Tiere bei ihren Aktivitäten zu beobachten und zuzuhören, wie sie miteinander kommunizieren!
Vor dem Kauf eines neuen Hausgenossen muss man sich gut über seine Bedürfnisse informieren, und abwägen, ob das, was man von ihm erwartet, auch wirklich seinem Wesen entspricht, und ob man ihm wirklich bieten kann was es braucht.
Es wäre schade, wenn nun viele kleine Meerschweinchen unüberlegt gekauft würden, und dann in ein paar Wochen im Abfall, im Wald, in einem Tiergehege im Zoo oder vor einer Haustür „entsorgt“ würden.
Weitere, ausführlichere Informationen zur Haltung der Meerschweinchen finden Sie im Internet unter www.kleintiere-schweiz.ch unter IG Meerschweinchen oder auf www.nagerforum.ch


© IG Meerschweinchen, 2009, G-Force-Bild von www.cineman.ch