Archiv

Die Voraussetzung für den korrekten Einzug der Mitgliederbeiträge ist eine aktuelle Mitglieder­verwaltung. Darauf basieren die Beiträge der vier Fachverbände und Kleintiere Schweiz sowie vieler Kantonalverbände.

 M it dem Passwort kann jede Sek­tion und jeder Klub in der ­zentralen Mitgliederverwaltung ­Mu­tat­ionen vornehmen. Nach Gene­ral­versammlungen müssen allenfalls die neu besetzten Vorstandschargen mutiert werden. Laufend können Veränderungen bei Mitgliedern mutiert werden oder die vorhandenen Daten auf einen besseren Stand gebracht werden. So fehlen noch sehr viele E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Kleintiere Schweiz mutiert in erster Linie im Auftrag von Sektionen und Klubs. ­Jedoch ändern wir Adressen und deren Ergänzungen auch bei Aufträgen von Mitgliedern selber. Besonders bei Retouren des Kleintiere Magazins forscht Kleintiere Schweiz nach der richtigen Adresse.

Passiv- oder Aktivmitglied?

Ziel ist es, dass eine Sektion oder ein Klub keine zusätzlichen Listen führen muss und sämtliche Mitglieder im System von Kleintiere Schweiz erfassen kann. Diese Möglichkeit wurde im Jahr 2021 geschaffen. Passiv­mitglieder erscheinen in den Statistiken nicht mehr. Somit entfallen für Fachverbände und Kleintiere Schweiz keine Abgaben. Die Passivmitglieder dürfen jedoch nicht mehr als Mitglied eines Fachverbandes markiert sein. Dies sollte anlässlich der nächsten Mutationen überprüft werden, da viele Sektionen und Klubs hier noch Bereinigungspotenzial haben. Passivmitglieder haben kein Anrecht auf Dienstleistungen aller Art (Ausstellungen, Veteranenabzeichen, etc.).

Jedes Mitglied zählt

Viele ehemals aktive Züchterinnen und Züchter sind der Sektion / dem Klub immer noch sehr verbunden und helfen bei Anlässen mit. Wie mit diesen Mitgliedern umzugehen ist, muss jede Sektion, jeder Klub selber entscheiden. Sind diese im Adressverwaltungs-System als aktiv bei einem Fachverband angemeldet, werden automatisch die entsprechenden Mitgliederbei­träge bei den Fachverbänden und Kleintiere Schweiz fällig. Werden sie jedoch auf ­Passivmitglied gesetzt, erhalten sie unter anderem kein Veteranenabzeichen.

Verrechnung der Mitgliederbeiträge durch Kleintiere Schweiz

Per 31. März wird ein Jahrbuch erstellt, welches im Intranet veröffentlicht wird. Dieses ist für die Berechnung der Mitgliederbeträge, wie an der a.-o. DV beschlossen, massgebend. Dabei wird Mitgliedschaft und Mitglied unterschieden. Den Sektionen und Klubs werden Fr. 250.– mit einer Rechnung an den Präsidenten verrechnet. Wer an der Delegiertenversammlung von Kleintiere Schweiz stimmberechtigt ist, erhält eine Rechnung. Das heisst alle rechtlich selbständigen Sektionen, Klubs und Untergruppen sowie die Spezialvereinigungen bezahlen diesen Betrag.

Die Fach- und Kantonalverbände erhalten pro Mitglied eine Rechnung von Fr. 5.– für die Leistungen, welche durch den Fachverband oder Kantonalverband bezogen werden.

Mitgliederbeiträge der Fachverbände und Kantonalverbände

Die Fachverbände bestimmen ihre Budgets und damit auch die Mitgliederbeiträge selber. Rassekaninchen und Rassegeflügel Schweiz ziehen die Jahresbeiträge pro Mitgliedschaft über die Kantonalverbände ein. Rassetauben Schweiz sendet jedem einzelnen Mitglied eine Rechnung. Ziervögel Schweiz sendet jedem Klub / jeder Sektion eine Rechnung pro Mitgliedschaft.

Die Kantonalverbände sind sehr unterschiedlich finanziert. So kennen einige keine Mitgliederbeiträge für den Kantonalverband. Einige haben einen Beitrag an den Kantonalverband und zusätzlich werden die Beiträge für die Fachverbände eingefordert. Mehrere Kantonalverbände haben einen Einheitsbetrag, aus welchem die Fachverbände bezahlt werden. 

So vielfältig unser Land ist, so vielfältig sind auch die Lösungen. Bei Fragen steht das Verbandssekretariat unter 062 552 94 65 gerne zur Verfügung.

 

Zusammenfassung:

Jede Sektion/Klub (und auch Regionalverbände und Gruppen der Klubs) erhalten direkt von Kleintiere Schweiz eine Rechnung von CHF 250.00.

Jeder Kantonalverband erhält für die Leistungen welche er bezieht eine Rechnung von CHF 5.00 pro Mitglied.

(Wenn also ein Mitglied in mehreren Vereinen ist, im gleichen Kantonalverband bekommt der Kantonalverband einmal CHF 5.00 verrechnet, es spielt auch keine Rolle ob in mehreren Abteilungen oder nicht.)

Jeder Fachverband erhält für die Leistung welche er bezieht eine Rechnung von CHF 5.00 pro Mitglied.

(Ist also ein Mitglied in einem Kantonalverband und in einem Klub bekommt der Fachverband einmal CHF 5.00 verrechnet.)

Ein Mitglied wird je zugehöriger Verband jeweils einmal verrechnet (egal wie viele Mitgliedschaften).