Ziele

Ziele des PARUS

Der Verband will Menschen jeden Alters in der ganzen Schweiz ansprechen, welche Freude am täglichen Kontakt mit Tieren, insbesondere aber an der Haltung und Zucht von Vögeln, haben und bereit sind, die verantwortungsvolle Aufgabe und tägliche Pflege auf sich zu nehmen.

Ziervögel Schweiz setzt sich dafür ein, dass Menschen, für die eine anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung mit lebenden Tieren im Vordergrund steht, gleichgesinnte Menschen zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch in regionalen Vereinen finden und Gelegenheit haben, das Ergebnis ihrer Bemühungen, nämlich selbstgezüchtete Vögel, einer breiten Oeffentlichkeit an Ausstellungen zu präsentieren.

Ziervögel Schweiz möchte aber auch die Jugend ansprechen im Rahmen von speziellen Veranstaltungen für Jugendliche, um ihnen die Freude und das Verantwortungsbewusstsein für die Tierwelt näherzubringen.

Mit der gezielten Zucht und Haltung leisten die Mitglieder des Verbandes einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung von lebendigem Kulturgut.

Ziele des PARUS

Er bildet Referenten aus, welche ihr Fachwissen gezielt weitergeben und damit zur Artenerhaltung beitragen. Um seine Ziele zu verfolgen, ist Ziervögel Schweiz auch Mitglied von internationalen Vereinigungen und pflegt den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Fachwissen im Interesse der Vogelzucht.